Der 29. Budenzauber war für Emstek ein voller Erfolg, nun richtet sich der Blick auf den runden Geburtstag

VON THORIN MENTRUP

Die jungen Kicker - nicht nur die der F Jugend des SV Höltinghausen - hatten ihren Spaß in Emstek. Das freute auch die Organisatoren. Foto: Mentrup
Die jungen Kicker - nicht nur die der F Jugend des SV Höltinghausen - hatten ihren Spaß in Emstek. Das freute auch die Organisatoren. Foto: Mentrup

Emstek. Der runde Geburtstag des Budenzaubers - er kann kommen. Allerdings ist es auch gut, dass er erst im nächsten Jahr steigen wird, denn ein bisschen Zeit zur Erholung brauchen die nimmermüden Ehrenamtlichen beim Ausrichter SV Emstek dann doch. „Wir waren schon platt am Sonntagabend", gab Rainer Hülskamp vom Jugendvorstand nach vier Tagen voller Hallenfußball zu.

Er und die Mitstreiter aus der Fußballabteilung waren jedoch weit davon entfernt, sich zu beklagen. „Das ist schon eine Nummer, was das an Arbeit ist. Es war anstrengend, aber es war positiver Stress", fand Hülskamp und ergänzte: „Sonst würde man das auch nicht machen." Auch über das Gesicht von Björn Klausing huschte am Sonntagabend, nachdem der Wessendorf-Hallencup als Höhepunkt des Budenzaubers zu Ende gegangen war, ein Lächeln. „Es war ein schöner Abschluss, alles hat gut funktioniert", sagte der Trainer der Emsteker Herrenfußballer.

Klausing war jedoch nicht nur als Coach gefragt, sondern auch als Mitorganisator des Traditionsturniers. Im Herrenbereich halfen auch Markus Emke, Trainer der 2. Herren, und Moritz Bornhorst, Kapitän der 1. Herren, bei der Organisation mit.
Eingebunden in die Arbeit rund um das Spielfeld waren beim Wessendorf- und beim Cross-Cup, den beiden einzigen Turnieren für Herrenfußballer, aber alle Fußballer der drei Teams im Seniorenbereich.

Es packten also viele Hände mit an beim SVE. Das galt auch für die Turniere der jungen Kicker von den „Minis" der G-Jugend über die F-, E- und D- und die A-Junioren. Sie bildeten das Mammutprogramm des Budenzaubers. Hülskamp zählte am Ende neun Turniere mit 84 Mannschaften, 194 Spiele und 773 Tore im Juniorenbereich. Die Tormusik lief quasi am laufenden Band. Bis zu 15 Stunden verbrachten Mitglieder des Jugendvorstandes in der Halle. Auch Eltern und Trainer packten fleißig mit an. Mit Urlaub, den sich einige für das Event genommen hatten, hatte das wenig zu tun. „In den vier Tagen kommen locker 40 Stunden zusammen. Eher mehr. Aber man macht das auch gerne, gerade wenn man viele positive Rückmeldungen erhält", betont Hülskamp. Und die gab es für die Emsteker zuhauf.

Die viele Arbeit hat sich also gelohnt. Dieses Gefühl machte sich breit nachdem am Sontag Dreifachsporthalle der Abbau erledigt war. Auch da war Teamwork angesagt, Jugend- und Herrenabteilung arbeiteten Hand in Hand. „So muss es auch sein. Das ist ein Geben und Nehmen. Wir als Jugendabteilung leben von dem Turnier, dafür profitiert die Herrenabteilung von uns", so Hülskamp.

Die 29. Auflage des Emsteker Budenzaubers hat aus Sicht des Veranstalters also keine Wünsche offen gelassen. Bleibt die Frage Was soll da eigentlich noch kommen, wenn im nächsten Jahr der 30. Geburtstag ansteht? „Alle sind neugierig, was passiert", sagte Hülskamp und lachte. „Wir wollen auf jeden Fall, dass es etwas Besonderes wird." Eine Aussage, die auch Klausing nach dem Wessendorf-Cup bestätigte. „Wir haben schon ein paar Ideen", verriet er.

Wirklich in die Karten schauen lassen wollte er sich aber nicht. Ob er schon etwas verraten könne? „Ganz bestimmt nicht", wiegelte er grinsend ab. Vielleicht lohnt sich der Blick zurück: Zur 25. Auflage im Jahr 2018 luden die Emsteker Werder Bremen ein. Der SVW kam mit einer Mannschaft, die sich über-wiegend aus der 3. Herren aus der Bremen-Liga (Oberliga) zusammensetzte - und schied in der Vorrunde sang- und klanglos aus. Mit Folgen fürs Team, die vor Ort noch unvergessen sind: Die Bremer mussten Emstek abends noch joggend erkunden. Eines ist, sicher: Etwas Besonderes war das auf jeden Fall. Auch das dürfte die Spannung erhöhen in der Frage, was der SVE im Jahr 2024 aus dem Hut zaubert. Zeit genug für die Planung haben die Verantwortlichen noch. 

DIE TURNIERSIEGER
Herren
Wessendorf-Cup: SV Bevern. Cross-Cup: SF Sevelten.
Junioren
G-Jugend: Cloppenburger FC (Leistungsstufe I), SV Bethen (Leistungsstufe II).
F-Jugend: VfL Oythe (Leistungsstufe I), SV Höltinghausen II (Leistungsstufe II).
E-Jugend: BV Garrel (Leistungsstufe I), BW Langförden (Leistungsstufe II).
D-Jugend: JSG Emstek-Bethen-Höltinghausen III (intern), JSG Emstek-Bethen-Höltinghausen (Einladungsturnier).
A-Jugend: BW Lohne. 

-
-
-
-
-
-