Der SVE veranstaltet zum 29. Mal seinen Budenzauber mit Turnieren für Jugend- und Herrenkicker. Der Höhepunkt steigt am Sonntagnachmittag. Doch auch zuvor warten interessante Duelle.

Thorin Mentrup | 03.01.2024

Emstek. Die Rückkehr des Emsteker Budenzaubers im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Mindestens genauso gut soll die 29. Auflage des viertägigen Hallenspektakels mit Turnieren für Jugend und Herrenfußballer werden, das von Donnerstag bis Sonntag in der Dreifachsporthalle in der Emsteker Ostlandstraße stattfindet.

Am Dienstag richteten die zahlreichen Helfer die Halle komplett her. „Es kann also losgehen", blickt Björn Klausing voraus auf die Mammutveranstaltung, die im Lager des ausrichtenden SV Emstek voller Vorfreude erwartet wird. Schließlich wird an den vier Tagen einiges geboten  mit dem Höhepunkt zum Abschluss.

Beim Wessendorf Cup, der um 14 Uhr beginnt, will Landesligist SV Bevern seinen Titel verteidigen. Sieben Teams wollen dem SVB den Pokal dagegen streitig machen: In Vorrundengruppe A sind das die Gastgeber vom SV Emstek und dessen Kreisliga Gefährte SV Höltinghausen sowie Bezirksligist TuS Emstekerfeld und der SV Cappeln aus der 1. Kreisklasse.
Beverns Gruppe B komplettieren die CLP Kreisligisten BV Bühren und SV Bethen sowie der Vechtaer Kreisligist BW Langförden, auf dessen Turnier die Emsteker kurz vor dem Jahreswechsel Vierter wurden. Diese Platzierung wäre aus Sicht des SVE am Sonntag auch in Ordnung.
„Unser Ziel ist immer das Halbfinale", Klausing, der die Mannschaft seit dem Aus von Jörg Roth als Trainer betreut. „Alles, was darüber hinaus klappt, ist Zugabe. Klar ist, dass Bevern der Favorit ist." Andererseits sei in der Halle immer eine Überraschung möglich. Darauf werden nicht nur die Emsteker hoffen. Ein möglicher Vorteil für sie: „Es ist das dritte Turnier, das wir in nahezu identischer Besetzung spielen. Wir sind also eingespielt", erklärt Klausing. Seine Mannschaft hat zudem eine besondere Motivation für ihr Heimturnier. „Wir wollen den Emstekern zeigen, dass wir etwas gutmachen wollen", so Klausing.

Schließlich verlief die Hinrunde unter freiem Himmel gar nicht nach dem Geschmack des abstiegsbedrohten  SVE, jetzt will er die Herzen der Anhänger mit einem guten Auftritt in eigener Halle zurückerobern. Herrenfußball wird in Emstek auch am Freitagabend geboten, wenn beim Cross-Cup überwiegend zweite und dritte Herrenmannschaften aufeinandertreffen. Ansonsten stehen die kommenden Tage ganz im Zeichen der Jugend. Darauf freut sich auch SVE Jugendobmann Rainer Hülskamp.
„Wir haben spannende Turnier und breite Teilnehmerfelder", sagt er. Von der G bis zur D-Jugend reichen die meisten Turniere  allesamt auch zuschauerstarke Jahrgänge. „Besonders bei den Minikickern war im letzten Jahr die Halle voll. Sie ist aus allen Nähten geplatzt", erinnert sich Hülskamp. Damals boten die Emsteker zum ersten Mal ein Turnier nach Funino Regeln an. „Das kam sehr gut an, deshalb machen wir das jetzt nochmal." Gut besetzt sein wird auch das D-Jugendturnier am Freitagmittag.
Dort misst sich die heimische JSG Emstek-Bethen-Höltinghausen mit dem VfL Wildeshausen, dem BV Garrel, dem VfB Oldenburg, BW Lohne, BW Papenburg, dem JFV Delmenhorst und dem Brinkumer SV aus der Nähe von Bremen. Ein Höhepunkt ist auch das A-Junioren Turnier am Freitagabend. Die Gastgeber (Landesliga) schicken gleich zwei Teams ins Rennen, die mit RW Damme, TuS Lutten, GW Brockdorf, VfL Oythe, BW Lohne und dem VfL Mennighüffen mit dem ehemaligen JSG Trainer Oliver Kämmerer als Coach um den Sieg kämpfen.

Der Zeitplan
Donnerstag, 4. Januar: 9.00 Uhr:
F-Junioren Leistungsstufe II; 12.30 Uhr: F-Junioren Leistungsstufe I; 16 Uhr: E-Junioren Leistungsstufe II

Freitag, 5. Januar: 9.00 Uhr:
D-Junioren (vereinsintern); 13 Uhr: Einladungsturnier D-Junioren; 18 Uhr: A-Junioren Samstag,

6. Januar: 9.00 Uhr:
G-Junioren Leistungsstufe II; 13.30 Uhr: G-Junioren Leistungsstufe I; 18.30 Uhr: Cross-Cup Herren mit Lastrup II, Galgenmoor, Cappeln II, Emstek II, Langförden II, Sevelten, Höltinghausen III und Emstek III

 Sonntag, 7. Januar: 9.00 Uhr:
E-Junioren Leistungsstufe I; 14.00 Uhr: Wessendorf-Hallencup Herren mit Höltinghausen, Emstekerfeld, Cappeln, Emstek, Bevern, Bühren, Bethen und Langförden

-
-
-
-
-
-